Restaurierung eines Porsche 908

Nachdem die Bausatz Cobra soweit ganz gut gelungen war und ich noch ein paar etwas ledierte Porsche 908 Karossen rumliegen hatte, machte ich mich als nächstes an die Restauration eines alten Porsche 908.

Als erstes mussten die ausgeschnittenen hinteren Radläufe wieder in die Originalform gebracht werden. Dazu feilte ich ein paar Kerben in die ausgeschnittenen Stellen und brachte in der Innenseite etwas Knetmasse an. Mit Patex Stabilit wurde der Radlauf grob nachgebildet. Wärend der Trocknungsphase erstellte ich mir aus Papier und einer intakten Karosse eine Schablone der Radläufe. Mit dieser Hilfe wurdeb die Radläufe in Form gefeilt und geschliffen. Porsche 908
Porsche 908 Nachdem die die Form wieder hergestellt war musste nur noch die Außenseite der Radläufe plan geschliffen werden. Das Resultat sah schonmal ganz gut aus.
Die abgebrochenen Flügelspitzen mußten natürlich auch wieder dran. Zuerst schnitt ich die Bruchstellen rechtwinkelig aus, damit eine saubere Kante für die anzusetzenden Teile entstand. Aus einem alten Rest Hobby-Color (Kunststoffplatte aus dem Baumarkt) wurden dann die fehlenden Flügelspitzen hergestellt und mit Sekundenkleber angeklebt. Nach dem Trocknen wurden die spitzen solange geschliffen, bis kein Übergang mehr zu spüren war. Porsche 908
Porsche 908 Nachdem die Karosse wieder soweit hergerichtet war und mit 1000er Schmiergelpapier naßgeschliffen war, ging es an die Lackierung. Das größte Problem war die richtige Farbe zu bekommen. Gulf-Blau ist anscheinend keine gängige Farbe - zumindest hab ich eine Weile suchen müssen, bis ich auf eine Farbe aus der Dose gestoßen bin, die dem Gulf-Blau sehr Nahe kam: DUPLI-COLOR platinum Ice Blue (gibt es bei uns im BAUHAUS). Nach einer ersten Lackierung mittels Kuststoffgrundierung kamen dann ein paar Schichten Blau auf die Karosse. Danach durfte der Lack erstmal ausgiebig trocknen.

Mit den passenden Decals vom DecalDoc und einer Schicht Klarlack war die Karosse dann soweit fertig. Da die Felgen etwas matt waren und optisch nicht zum frisch lackierten Rest passten, wurden sie auch noch mit Dremel und Messingbürstenaufsatz bearbeitet bis sie einigermaßen glänzten. Damit sie nicht wieder gleich matt werden, kam zum Schutz auch noch eine Schicht Klarlack auf die Felgen.
Der Fahrereinsatz wurde auch noch etwas mit Farbe versehen um das Gesamtbild zu optimieren.

Porsche 908 Gulf

Top