Lichteinbau

Für mein erstes Nachtrennen mußte als nächstes ein Fahrzeug mit Beleuchtung her. Da ich mich für den Mampe Capri entschied und mir die helweißen LEDs nicht wirklich dazu passend erschienen, entschied ich mich für Sunny-White LEDs von Conrad. Die haben einen schönen Gelbanteil und passen daher gut zum 70er-Jahre Capri. Am Ende findet ihr eine Auflistung der Bauteile, die ich verwendet habe und die Conrad-Artikel-Nummern.

Slotcarbeleuchtung Hier als erstes einmal die Schaltung (bassierend auf der Schaltung von C4F). Der Spannungsregler (IC1) sorgt für eine konstante Spannung von 6 Volt für die Leds und den Kondensator, der die Spannung auch bei stehendem oder langsam fahrendem Fahrzeug konstant hält. Da der Kondensator (C1) nur für 5,5V ausgelegt ist sorgt die Diode (D2) nochmal für einen Spannungsabfall von ca. 0,7V. Somit wird der Kondensator nur mit 5,3V geladen, was die Lebensdauer erheblich erhöht. D1 und D2 dienen als Verpolungsschutz und verhindern Rückwärtsspannungen beim Abbremsen durch den Motor, was auch den Spannungsregler zerstören würde.
Um Platz zu sparen, wurden alle Bauteile direkt zusammengelötet und in Schrumpfschlauch sicher verpackt. Hier ist mal ein Bild der zusammengelöteten Schaltung, bevor sie noch in einen dicken Schrumpfschlauch verpackt wird. In zwei der kleinen Schrumpfschläuche befinden sich noch zwei der insgesamt drei Dioden. Beleuchtung
LEDs

Als nächstes wurden 3mm Löcher in die Karosserie gebohrt, mit der Schiebelehre den Abstand gemessen und dann die Beinchen der LEDs 90° abgewinkelt. Das ganze in eine "3.Hand" eingespannt, den Abstand eingestellt und die Plus-Beinchen (die längeren der Leuchtdiode) zusammen gelötet. Dann den zugehörigen Widerstand (für vorne 220 Ohm, hinten 560 Ohm) direkt daran gelötet und Schrumpfschlauch darüber geschoben. Danach habe ich auf einer Seite das Minus-Beinchen so seitlich weggebogen, dass ich einen etwas dickeren Schrumpfschlauch noch über die komplette Plus-Seite schieben konnte. Zum Schluss wurden noch die Minus-Beinchen zusammen gelötet. Damit nicht die ganze Karosse auch von innen Beleuchtet wird, habe ich den hinteren Teil der LEDs mit einem Lackstift, den ich noch von meinem alten Auto hatte, eingepinselt. So leuchten die LEDs nur nach vorne.

Nachdem beide "Lichteinsätze" fertig waren, wurden sie in die Karosse eingestezt und nochmal auf passgenauen Sitz überprüft. Sollte beim Maßnehmen etwas ungenau gemessen worden sein, kann durch leichtes Nachbiegen noch ein wenig korrigiert werden.
Zum Testen der Schaltung, am Besten mal vor dem Festeinbau, die LEDs mit der Schaltung verbinden und am Trafo auf Funktion prüfen!

LEDs_Eingebaut
alles vekabelt

Nachdem der Funktionstest bestanden war konnten die LEDs mit je einem Punkt Heißkleber fixiert werden. Die Bauteile (oben im schwarzen Schrumpfschlauch) passen wunderbar in die seitlichen "Taschen" neben dem Motor. Alles auf kürzestem Weg verkabeln und schauen, daß die Kabel im zusammengebauten Zustand nicht an Reifen oder Zahnrad schleifen. Die Zuleitung zur Schaltung wurde direkt am Motor angelötet.

Zum Schluß dann natürlich das Schönste -> Die erste Proberunde im dunkeln. Die Sunny-LEDs sehen wirklich gut aus. Und wenn der GoldCap mal voll ist (was ziemlich schnell der Fall ist) leuchten die LEDs noch eine ganze Weile nach. Nach 2-3 Minuten im Regal waren die Lichter immernoch an. Wer es noch etwas länger leuchten lassen will, nimmt anstelle des 0,1F Goldcap einen mit 0,22F. Ich finde aber, dass es auch so lange genug nach leuchtet. Testfahrt

Conrad Bauteilliste:

Artikel Art.-Nr. Stck.
DIODE 1N4001 50V/1A 152382 - 62 3
IC 7806 TO-220 179213 - 62 1
WIDERSTAND KOHLE 0,25 W 5% 220R BF 0207  403172 - 62  1
WIDERSTAND KOHLE 0,25 W 5% 560R BF 0207  403229 - 62  1
GOLD-CAP 0.1F 5.5V RM 10 MM  450040 - 62  1
LED 3 MM ROT LOW CURRENT 186937 - 62 2
LED, SUNNY WHITE, 3MM, TYP. 1500MCD 60°  185863 - 62 2

Top