Umbau Ninco 55 Ohm Regler -> 28/40/55 Ohm

Da mir der Original 55 Ohm Ninco-Regler etwas zu träge erschien, dachte ich mir, daß es praktisch wäre, wenn man ihn auf verschiedene Ohm-Werte je nach Bedarf umstellen könnte. Da es ja für die Parma-Regler schon fertige Umbausätze gibt, kann das ja nicht so schwierg sein, dachte ich mir, und fing erstmal an zu rechnen, welche Widerstände man dafür braucht.

Zu beachten ist nur, dass der Parallel-Widerstand nicht kleiner als der Reglerwiderstand sein darf, da sonst der Widerstand beim betätigen des Reglers leicht ansteigt und dann erst langsam fällt!

Formel: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2
Für die 28 Ohm ergibt sich dann: Rges=28 Ohm, R1=55 Ohm, R2=?
-> R2 = 1/(1/28 Ohm - 1/55 Ohm) = 57 Ohm

Für 40 Ohm:
-> R2 = 1/(1/40 Ohm - 1/55 Ohm) = 147 Ohm

Ausgewählt habe ich daraus dann einen 56 Ohm und einen 150 Ohm Draht-Widerstand (5 Watt).

So sieht das ganze dann als Schaltung aus.
Die beiden Widerstände werden über den Kipp-Schalter parallel zum Reglerwiderstand geschaltet.

Schaltbild
Teile Hier die verwendeten Bauteile:
die beiden 5W-Drahtwiderstände (56 Ohm und 150 Ohm)
der Kipp-Schalter (Ein-Aus-Ein)
und den Ninco Regler natürlich
Der Regler fertig zusammengebaut:
Die beiden Widerstände sind auf der einen Seite jeweils an den beiden äußeren Anschlüssen des Kipp-Schalters angelötet. Die andern Enden sind zusammen an die schwarz/rote Leitung angelötet. Die rote Leitung ist am mittleren Kontakt des Schalters angelötet. Die beiden Leitungen sind dann am Anfang und am Ende des Reglerwiderstandes angelötet. Die Widerstände mussten noch nicht einmal geklebt oder sonst wie befestigt werden, da sie von der Zuleitungs-Kabel gehalten werden. Das Loch für den Kipp-Schalter habe ich im Zusammengebauten Zustand vorsichtig unten in den Griff gebohrt.
Regler
Regler_Detail Hier nochmal eine Detail-Aufnahme von den Lötstellen der beiden Leitungen.
Nicht den Fehler machen und das Kabel (rot) am Bremskontakt anlöten, sondern nebendran an der ersten Wicklung des Reglerwiderstandes!!! (rechter Pfeil)

Dann nurnoch zusammenbauen und testen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann mit einem Multimeter (Widerstandsmeßbereich) nochmal prüfen, ob alles richtig funktioniert. Multimeter an Gas und Trafo (Gelb und Rot) anschließen und den Regler in allen 3 Kippschalterstellungen minimal durchdrücken, gerade soviel, dass er den Bremskontakt verlassen hat. Hier müsstet ihr dann in Mittelstellung des Kippschalters 55 Ohm haben und in den beiden äußeren Stellungen 40 und 28 Ohm.

Analog bei Carrera-Steckern: Die beiden äußeren Pins sind Gas und Trafo
Ninco-Klinken-Stecker: Spitze ist Bremse, mittlerer Ring Gas und unterer Ring Trafo

Regler
Reglerbelegung Wer seinen Regler für den universalen Anschluss auf verschiedenen Bahnen mit Bananensteckern ausrüsten will, sieht hier die Aderfarben der verschiedenen Herrsteller. Vorne stehen die Farben der Bananenstecker und dahinter die Aderfarben, der jeweiligen Hersteller

Top