Wiederaufbau/Umbau Jaguar e-type

In meiner Bastelkiste schlummerte schon eine Weile ein ziemlich deformierter Jaguar e-type. Eigentlich dachte ich, dass mit dem nichts mehr anzufangen ist. Aber da ich mich mal am verbreitern einer Karosse probieren wollte, kam mir dieser ganz gelegen, zumal der Jaguar in seinem Originalzustand nicht wirklich gut fahrbar ist und sehr zum Kippen neigt,

Hier mal das Ausgangsmaterial. Der hat wirklich schon bessere Tage gesehen. Auf beiden Seiten gebrochen, die hinteren Kotflügel ausgeschnitten, Beschlagteile fehlen oder sind gebrochen. Un dazu noch extrem schlecht mit Farbe versaut. Wenigstens das Fahrwerk ist noch in einem guten Zustand. E-Type
Verbreiterung Leider habe ich die ersten Schritte nicht fotografiert. Erstmal die alte Farbe runter. Das hat wunderbar in einem Bad aus Spüli geklappt. Ein paar Tage eingeweicht und die Farbe ging fast von selbst runter. Dann mussten die Brüche auf beiden Seiten wieder repariert werden. Also erst mit Sekundenkleber fixiert und dann mit Patex Stabilit von innen verstärkt. Da es ja eine "Renn-Version" geben soll wurden erstmal die Lücken der Stoßstangen mit Polistyrol-Streifen aufgefüllt, verspachtelt und geschliffen. Auch die Vertiefungen für die Rückleuchten mussten zugespachtelt werden. Jetzt gings an die Verbreiterungen. Zwei Stücke aus 3mm Polistyrol angefertigt, die als eigentliche Verbreiterung dienen. Dann aus 1mm Polistyrol Stückchen die äußeren Radläufe wieder hergestellt. Als Vorlage für den Radlauf diente ein im Maßstab ausgedruckter Blueprint von http://www.the-blueprints.com/
Die Teile wurden dann erstmal mit Sekundenkleber fixiert.
Damit die jetzt aufzutragende Spachtelmasse auch hält, mußte der hintere Bereich gut angeschliffen werden. Nachdem die Vorarbeiten getan waren kam KFZ-Kunststoff-Spachtelmasse zum Einsatz. Alle Unebenheiten und Übergänge ordentlich eingeschmiert und gut aushärten gelassen. Sah erstmal bescheiden aus und und auch nach viel Schleifarbeit aus. Spachteln
Schleifen Jetzt hieß es schleifen, schleifen, schleifen...
Um die erste Grundform rein zu bekommen, war der Drehmel eine große Hilfe. Damit hab ich dann doch noch einiges an Zeit gespart. Es folgte ein mehrmaliges Schleifen von Hand und immer wieder Grundieren der Karosse, um noch Unebenheiten aufzuspüren.
Licht sollte der Jaguar natürlich auch noch bekommen. Dazu wurden die angedeuteten Scheinwerfer aufgebohrt und aus 25mm² Aderndhülsen Scheinwerfereinsätze zurechtregeilt. Diese dann in die Löcher eingeklebt und mit Sekundenkleber fixiert und zusätzlich von innen noch mit Stabilit verstärkt. Nachdem alles ausgehärtet war mußten sie nur noch von außen plan geschliffen werden und die letzten Lücken noch zugespachtelt werden. Das Ergebnis hat fand ich absolut gelungen, Zumal die 5mm LEDs genau reinpassen. Ins Heck kamen dann nurnoch 3mm Löcher für die Rücklichter und der E-Type war fertig zum Lackieren. Scheinwerfer
e-type Ursprünglich sollte er ja blau mit silbernen bzw. weissen Streifen werden. Aber ich finde in silber wirkt er einfach super. Noch ein paar dezente Decals und alles mit Klarlack versiegelt. Zum Schluss kam dann noch die Beleuchtung rein und passende Reifen drauf (9mm)
Nach ersten Testrunden kann ich nur sagen, der Umbau hat sich gelohnt - er liegt um einiges besser auf der Bahn als der Originale.
e-type

Top