Eigenbau Chassis

Da die Opel Manta Karosse, die ich bekommen habe, ziemlich schmal ist und nicht wirklich ein UNI-Chassis richtig drunter passt, habe ich mich entschlossen, mein erstes Fahrwerk selbst zu bauen. Also ab in den Baumarkt und geschaut, was es so alles gibt, das man verwenden kann. Mit einem Kunststoff U-Profil (23,5 x 1,5) ging es dann ab nach Hause. Nach ein paar Skizzen auf Papier, habe ich dann auch gleich angefangen.

Kunststoffchassis Leider habe ich erst daran gedacht Fotos zu machen, als ich schon fast fertig war. Aber ich glaube man erkennt auch so ganz gut, wie es aufgebaut ist. Erstmal den Achstand des Mantas ausgemessen und auf das U-Profil übertragen. Für die Hinterachse zwei Kugellager eingebaut und für die Vorderachse ein Messingrohr mit 3mm Innendurchmesser. Danach die hintere Motorhalterung angefertigt und im richtigen Abstand zur Hinterachse mit Sekundenkleber montiert.
Da der verwendete Motor (Conrad-Motor) etwas breiter als das U-Profil war, habe ich das U-Profil auf beiden Seiten ausgespart, damit der Motor gut reinpasst. Das hat den Vorteil, daß der Motor dann später auch ohne zusätzliche Befestigung sich nicht verdrehen kann.
Die Unterseite des Profils habe ich auch ausgeschnitten, damit der Motor sammt Achsen möglicht weit unten sitzt. Danach war der Schwinarmträger an der Reihe. Hierfür habe ich ein kleines Alu-U-Profil verwendet, in das genau der original Schwingarm passt. Damit man auch hinterher den Schwingarm ein- und ausbauen kann, habe ich an der Stelle des Schwingarmbolzen, aussen in das Kunststoffprofil, auf beiden Seiten zwei kleine Löcher gebohrt, durch die man dann den Bolzen herausdrücken kann. Das Aluprofil und das Messingrohr für die Vorderachse habe ich mit Patex Stabilit eingeklebt. Chassis
Chassis

Das man auch den Motor auch auswechseln kann, habe ich ein kleines Stück aus dem Profil zurechtgeschnitten, aus dem ich einen kleinen L-förmigen Halter für die Vorderseite des Motors anfertigte.Dieser wird von unten mit einer Senkkopf-Schraube innen vor dem Motor befestigt.
Zum Schluss noch Achsen Getrieb und Reifen drauf und ab zur ersten Test-Fahrt.
Und zu meiner Verwunderung, läuft das Chassis auf Anhieb recht gut.

So sieht das ganze dann fertig aus. Auf dem Bild oben erkennt man noch, daß ich hinten noch eine Halterung angebracht habe, an die die Schraubzapfen der Manta-Karosse angeschraubt werden. Damit es unter dem Manta nicht auffält, habe ich das Chassis noch schwarz angepinselt. Etwas Blei an den richtigen Stellen und der Manta fährt sich extrem gut.

Opel Manta A

Top