Selbt konstruierte 3D-Drucke


Innen-Randstreifen
Bisher habe ich meine benötigten Randstreifen immer aus 10mm Sperrholz gefertigt und mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen. Jetzt wollte ich einmal ausprobieren, ob sie sich nicht auch drucken lassen. Da mein Druckbett aus einer Ultrabase-Platte besteht, die eine gewisse Oberflächenstruktur besitzt, hat das gut fuinktioniert und die Randstreifen sind dadurch nicht zu glatt! Für die äusseren Randstreifen ist mein Druckbett leider etwas zu klein.

Randstreifen Randstreifen 01Randstreifen 02

Reglerhalter

Reglerhalter
Da ich keine Ablagemöglichkeit der Pistolenregler hatte und sie dadurch meist bei einem Crash auf die Bahn gelegt wurden, kam es das ein oder andere mal vor, dass einer mit Vollgas in den Regler gekracht ist. Also musste eine sicherer Ablage her. Und das ist das Ergebnis, funktioniert perfekt und der Regler wird sicher gehalten.


Felgen
Um nicht immer die gleichen Standart-Felgen zu verwenden, wollte ich einmal ausprobieren, ob sich Felgen drucken lassen, die dazu auch nuch Rund laufen. Un zu meinem Erstaunen funktionieren die selbst gedruckten Felgen sehr gut. Die original UNI-Reifen bzw. Ortmann-Reifen, passen gut drauf. Der Porsche auf dem Bild läuft sehr gut.

Felgen_01Felgen_02Felgen_Porsche

Carrera Universal Chassis

Carrera-Universal-Chassis
Für die angesammelten Bausatz-Karossen in 1/32, wurden irgendwann die Chassis knapp. Also lag es nahe auch diese einmal selbst zu konstruieren und zu drucken. Ausserdem kann man damit auch zum optimalen Sitz, die Breite und die Länge der 'Wanne' bestimmen. Die Motorhalterung habe ich etwas anders gelöst, als vom original Chassis. Achsträger und Schwingarm habe ich auch gleich mitkonstruiert.


BMW 3.0 CSL Heck- und Dachspoiler
Da bei meinem 3.0l BMW der Dachspoiler abgebrochen ist, habe ich mir erst einen Repro gekauft. Der Kunststoff der nachproduzierten Teile ist aber viel spröder, als die originalen. Da kam mir die Idee den Dachspoiler selbst zu konstruieren und ihn aus TPU (Gummiähnliches Material) zu drucken. Jetzt ist der Dachspoiler nahezu unzerstörbar. Weil ich schon dabei war, wurde dann auch gleich noch der Heckspoiler gezeichnet. Einmal für den original Jägermeister-BMW und dann noch eine abgepasste Version, für die CSL's, die normalerweise keinen Heckspoiler haben.

BMW CSLBMW CSL Spoiler

BMW 320 DachspoilerBMW 320

BMW 320 Dachspoiler
Weil das beim BWW CSL so gut funktioniert hat, habe ich gleich für den BMW 320 auch gleich noch einen Dachspoiler gezeichnet. Auch dieser wurde wieder aus TPU gedruckt und ist somit wieder für die Ewigkeit.


Carrera Deko-Leuchtreklame
Ein bißchen Deko muss darf auf der Bahn natürlich auch nicht fehlen. Im innern der Leuchte ist ein USB-LED-Stick verbaut, der mittels USB-Verlängerung und einem USB-Handy-Netzteil betrieben wird.

Carrera LeuchteCarrera Leuchte

Shell-SäuleShell-Säule

Shell Säule
Erst hatte ich die Papier-Version von Carrera4Fun auf der Bahn stehen. Kurzerhand entschloss ich mich, diese 3D-nachzuzeichnen. Das Ergebnis sieht wirklich gut aus und ist auch ein echter Blickfang auf der Strecke.


Tribünen-Sitzbänke
In einer Kiste hatte ich noch eine alte Carrera Tribüne, bei der etliche Sitzbänke fehlten. Eigentlich diente diese Tribüne als Ersatzteilspender für andere Tribünen, aber da sie sonst soweit noch ganz ok war, entschloss ich mich, ihr noch eine Chance zu geben. Die Sitzbänke erstellt und gedruckt, noch die fehlenden Schilder vom Dach erstellt und schon war sie wieder komplett.

SitzbänkeTribuene

Streckenposten

Streckenposten
Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal einen Papp-Bausatz eines Streckenpostens gekauft. Leider ist dieser beim Umzug etwas deformiert worden. Aber bevor ich ihn damals zusammengeaut habe, habe ich die Papp-Bögen eingescannt. Dies hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. Somit hatte ich eine gute Vorlage die Einzelteile zu konstruieren, auszudrucken, zu bemalen und zusammenzukleben. Dieser sollte jetzt länger halbar sein.


Top